Kurznachrichten

Schreiben des FinanzministeriumsRegierung will weitere 100 Millionen Euro für Ukraine-Hilfen bereitstellen

05.11.2026, 13:19 Uhr
image

Die Bundesregierung will der Ukraine mit weiteren 100 Millionen Euro zur Stützung der kritischen Infrastruktur zur Seite stehen.

Dies geht aus einem Schreiben des Finanzministeriums an den Haushaltsausschuss des Bundestages hervor, das der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag vorlag. Darin begründet das Ministerium die überplanmäßige Ausgabe mit der verschärften humanitären Notlage. Seit Juli 2026 hätten sich russische Angriffe auf die Energie-, Wasser- und Transportinfrastruktur "in zuvor ungekanntem Maße intensiviert". Die Versorgung der Bevölkerung könne nicht mehr zuverlässig gewährleistet werden. Im fünften Kriegsjahr habe die Ukraine bis zu 80 Prozent ihrer Stromerzeugungskapazitäten verloren.

Mit den Mitteln sollen demnach unter anderem dezentrale Energieanlagen wie Generatoren und Batteriespeicher beschafft, beschädigte Anlagen der Versorger in Kiew repariert und bis zu 2000 Schulen und Kindergärten winterfest gemacht werden. Zudem sei die Beschaffung von Spezialgeräten für den ukrainischen Katastrophendienst sowie die Unterstützung für landwirtschaftliche Betriebe vorgesehen.

Quelle: ntv.de, rts

Regionales