Kurznachrichten

Bislang keine Mehrheit für beide LagerAmtliches Endergebnis für Israel-Wahl am Donnerstag erwartet

28.10.2026, 18:35 Uhr
image
Archivbild (Foto: IMAGO/Achille Abboud)

Nach der Wahl in Israel zeichnet sich eine schwierige Regierungsbildung ab. Kein Lager verfügt über eine Mehrheit in der Knesset.

Nach der Parlamentswahl in Israel wird an diesem Donnerstag das vorläufige amtliche Endergebnis erwartet. Nach bisherigem Stand der Auszählung haben sowohl die bisherige Regierungskoalition von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu als auch ein Block oppositioneller Parteien eine Mehrheit im Parlament verfehlt. Ein Grund dafür ist auch das überdurchschnittlich gute Abschneiden der arabischen Parteien. 

Das amtliche Endergebnis muss dann laut Gesetz spätestens acht Tage nach der Wahl vorliegen. In der darauffolgenden Woche beauftragt dann Staatspräsident Izchak Herzog ein Mitglied des Parlaments mit der Regierungsbildung. In der Regel ist es ein Politiker, der über die aussichtsreichsten Optionen verfügt. Das dürften dann voraussichtlich Likud-Chef Benjamin Netanjahu oder der Oppositionskandidat Gadi Eisenkot sein.

Quelle: ntv.de, afp

Regionales