Regionalnachrichten

Nordrhein-WestfalenKermani, Emcke und Regener bei Lit.Cologne Spezial

04.09.2026, 06:02 Uhr
image

Die Lit.Cologne Spezial ist fester Bestandteil des Bücherherbstes. Das Spektrum der beteiligten Autoren reicht dieses Mal von Spitzenkoch Ottolenghi bis Friedenspreisträgerin Carolin Emcke.

Köln (dpa/lnw) - Schriftsteller Navid Kermani hat dieses Jahr ein Heimspiel bei der Lit.Cologne Spezial - er stellt sein vor wenigen Wochen erschienenes Köln-Buch vor. Darin kritisiert er seine Wahlheimat unter anderem dafür, dass sie sich auf Kosten der Kultur als Event- und Partystadt profiliere. Gleichzeitig stellte er in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur aber klar: "Ich liebe Köln - wenn ich Kritik übe, dann nur aus Zuneigung. Ich wüsste keine Stadt in Deutschland, in der ich lieber wohnen würde." Kermanis Gesprächspartner bei der Veranstaltung am 15. Oktober ist der ehemalige Höhner-Musiker Henning Krautmacher.

Eine andere Kölner Institution ist Bestseller-Autorin Elke Heidenreich (83), die in ihrem neuen Buch "Ach, eine Fanfare!" ihre schönsten Erinnerungen an Lektüren versammelt. Am 18. Oktober tritt sie im WDR-Funkhaus auf.

Ottolenghi beantwortet Fragen aus dem Publikum

Die Lit.Cologne Spezial ist der kleinere Ableger der Lit.Cologne im Frühjahr. Die Lesungen sind verstreut über den Herbst mit einem Schwerpunkt im Oktober. Weitere Höhepunkte dieser Saison sind Carolin Emcke mit ihrem Buch "Was zählt ein Mensch?" am 17. Oktober, Sven Regener, der sich nach einem Vierteljahrhundert noch einmal mit seiner zentralen Figur Frank Lehmann beschäftigt (17. Oktober), und Spitzenkoch Yotam Ottolenghi, der auch Fragen aus dem Publikum beantworten will (15. November).

Quelle: dpa

Regionales