Regionalnachrichten

HessenZwei kommunale Spitzenverbände mit neuer Spitze

17.09.2026, 16:46 Uhr
image
(Foto: -/Stadt Weilburg/dpa)

Gleich zwei Präsidien wichtiger kommunaler Verbände in Hessen stellen sich neu auf: Der Städte- und Gemeindebund sowie der Städtetag. Die Personalien im Einzelnen.

Weilburg (dpa/lhe) - Bei zwei hessischen Kommunalverbänden gab es wichtige Wechsel an der Spitze: Der hessischen Städte- und Gemeindebund bestimmte den Bürgermeister der Stadt Weilburg, Johannes Hanisch (CDU), turnusgemäß zum neuen Präsidenten. Beim hessischen Städtetag hat dieses Amt künftig der Fuldaer Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld (CDU) inne, wie der Verband mitteilte. Er tritt die Nachfolge des Wiesbadener Oberbürgermeisters Gert-Uwe Mende (SPD) an, der zum ersten Vizepräsidenten gewählt wurde.

Der neue Präsident des hessischen Städte- und Gemeindebund Hanisch hatte dem geschäftsführenden Präsidium seines Verbandes seit März 2025 als erster Vizepräsident angehört. Der 42-jährige ist seit 2017 Bürgermeister der mittelhessischen Stadt Weilburg. Zu seinen Stellvertretern im Präsidium wählte die Mitgliederversammlung den Viernheimer Bürgermeister Matthias Baaß (SPD) zum ersten Vizepräsidenten und den bisherigen Präsidenten, Hofbiebers Bürgermeister Markus Röder (parteiunabhängig), zum Vizepräsidenten.

Quelle: dpa

Regionales