Donald ist wieder da

Rams locken Superstar mit Topvertrag aus dem Ruhestand

image
Er ist wieder auf der großen Bühne: Aaron Donald. (Foto: IMAGN IMAGES via Reuters Connect)
00:00 / 01:43
31.08.2026 | 05:33 Uhr
Dicker Deal in der NFL: Die Los Angeles Rams locken Superstar Aaron Donald aus dem Ruhestand. Der 35-Jährige unterschreibt überraschend einen neuen Vertrag. In seiner Zeit als Football-"Rentner" war Donald indes nicht untätig.

Football-Star Aaron Donald kehrt überraschend zu den Los Angeles Rams zurück. Wie die Franchise bekannt gab, verstärkt der dreimalige NFL Defensive Player of the Year zur neuen Saison das Team, mit dem er 2022 den Super Bowl gewonnen hatte. 2024 war er nach zehn Jahren in der National Football League zurückgetreten, nun ließ er sich aus dem Ruhestand locken. Laut US-Medienberichten unterschrieb der 35 Jahre alte Donald einen Einjahresvertrag über 20 Millionen US-Dollar.

"Ich habe in den letzten 12 bis 13 Wochen daran gearbeitet, meinen Körper zu trainieren und ihn auf ein Niveau zu bringen, auf dem ich das Spiel auf hohem Level spielen und zugleich belastbar sein kann", zitierten US-Medien Donald. "Ich bin jetzt bereit, zurückzukommen und zu versuchen, mit dieser Gruppe von Jungs etwas Besonderes zu schaffen."

In Los Angeles trifft der Defensive Tackle auf Defensiv-Star Myles Garrett, mit dem sich die Rams zuvor in der Offseason verstärkt hatten. "Das war ein riesiger Faktor", gestand Donald. "Wenn man sich die Defensive Line anschaut, hat man die Jungs für die Mitte und dann B.Y. (Byron Young, Anm. d. Red.) sowie Spieler wie Myles Garrett. Ich fand schon vorher, dass diese D-Line mit Jared Verse extrem stark besetzt war. Dann entwickeln sich die Dinge so, dass man noch einen Spieler wie Myles Garrett holt - ein Ausnahmetalent seiner Generation. Da denkt man sich schon: Das könnte richtig Spaß machen." 

Die Schachzüge der Rams in diesem Sommer hätten ihn davon überzeugt, dass in L.A. ein "komplettes Team steht. Mit mir oder ohne mich." Also habe er die Intensität in seinen Workouts wieder angezogen. Mitspieler Desjuan Johnson sah in einem gemeinsamen Training in diesem Monat eine noch bessere Version des Comebackers. "Es fühlt sich an, als sei er noch schneller und ein bisschen hungriger geworden", lautete Johnsons Eindruck. Ob es jedoch schon für eine Rückkehr auf das Feld in Woche 1 gegen die San Francisco 49ers in Melbourne reichen wird, steht aktuell noch nicht fest. Head Coach Sean McVay erklärte am Sonntag, dass es zuallererst darum gehe, ob Donald selbst schon in Woche 1 wieder am Start sein wolle. 

Donald ist einer von nur drei Spielern, die dreimal mit dem Titel NFL Defensive Player of the Year ausgezeichnet wurden – neben Lawrence Taylor und J.J. Watt. Er wurde in all seinen zehn Jahren in der Liga für den Pro Bowl ausgewählt, diese Leistung hatte zuvor nur der ehemalige Running Back der Detroit Lions, Barry Sanders, erreicht.

Verwendete Quellen: ntv.de, tno/sid